Freiwillige Feuerwehr Benningen am Neckar Feuerwehr Benningen am Neckar


Feuerwehr Benningen am Neckar Feuerwehr Benningen am Neckar
Logo



zurück zur Einsatzübersicht

Gewässerverschmutzung


Datum 20.01.2021 (Mittwoch)
Uhrzeit 13:50
Art G2
Beschreibung Ein Frachtschiff hatte durch Unachtsamkeit beim reinigen, voraussichtlich am Bugstrahlruder, eine Menge <100 Liter an Schmierstoff verloren.
Um eine weitere Ausbreitung im Neckar zu verhindern machte das Frachtschiff in Freiberg am Kai des Gewerbegebietes fest.
Als erste Feuerwehren wurden die Feuerwehr Freiberg und Benningen sowie ein Fachberater aus Asperg alarmiert. Bis zum Eintreffen der Ölsperre aus Ludwigsburg wurden derweil mit B- Schläuchen eine provisorische Sperre aufgebaut.
Nachdem die Sperre aus Ludwigburg ausgebracht war, wurde mit einem Öl Skimmer das Öl vom Wasser getrennt.
Zum späteren Zeitpunkt wurde der Skimmer von Freiberg weiter nach Pleidelsheim verlegt.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Freiberg und Benningen noch die Feuerwehren aus Ludwigsburg; Pleidelsheim, Walheim und Besigheim.

Ort Neckar - Freiberg Murrerstra?e
Eigene Kräfte MTW 19, Kdow 10, MZB 79
Weitere Kräfte Freiberg 10, Freiberg 46/1, Freiberg 19, Freiberg 79, Freiberg 11, Polizei, Feuerwehr Ludwigsburg

Impressum/Datenschutz | Kontakt | Admin