Freiwillige Feuerwehr Benningen am Neckar Feuerwehr Benningen am Neckar


Feuerwehr Benningen am Neckar Feuerwehr Benningen am Neckar
Logo

2012

19.09.2012 - 150 Jahre Feuerwehr Marbach
Bild 0 von 150 Jahre Feuerwehr MarbachAuch die Benninger Feuerwehr war mit einer großen Abordnung am Festumzug, anlässlich des 150jährigen Bestehens der Feuerwehr Marbach, dabei.

07.09.2012 - Aus Alt mach Neu
Bild 0 von Aus Alt mach NeuHier ein kleiner Vorgeschmack auf den "neuen" MTW. Leider sind die Arbeiten ins Stocken geraden, da der hauseigene Elektriker sich lieber auf dem Sofa tummelte anstatt zu arbeiten. Gut er war krank. Aber er befindet sich auf dem Weg der Besserung so das es hoffentlich hier bald weiter geht.

Bild 4 von Aus Alt mach Neu

2006

18.12.2006 - Kelter in Flammen
Bild 0 von Kelter in FlammenIn den Morgenstunden des 18.12.2006 wurden wir um 3:20 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort „Brand im Gebäude“. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Streife der Polizei schon vor Ort, und wies uns auf einen Brand zwischen den Gebäuden hin. In diesem Zwischenraum war Reisig für das Backhaus gelagert, welches lichterloh brannte. Durch einen Vorsprung des Daches fanden die Flammen einen Weg in die Dachkonstruktion der Kelter, wo dichter Rauch und Flammen an den Ziegelspitzen loderten. Aufgrund dieser Lage forderte der Einsatzleiter die Drehleitern aus Marbach und Ludwigsburg nach. Ebenfalls aus Ludwigsburg kommend der GW Atemschutz. Gegen 4 Uhr wurde "zur Ablösung der Atemschutzträger" noch die Feuerwehr Freiberg alarmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 700000 €.

Bild 6 von Kelter in Flammen

25.05.2006 - Boot nun im Einsatzdienst
Bild 0 von Boot  nun im EinsatzdienstDer 21.05.2006 war ein besonderer Tag bei der Feuerwehr Benningen. Das neue Mehrzweckboot konnte feierlich im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" übergeben werden. Festlich geschmückt und untermauert mit Worten übergab Bürgermeister Warthon dem Kommandanten Essig den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug. Für die Feuerwehr bedeutet dies von nun an erst einmal kräftig üben, um das neue Einsatzfahrzeug kennen und beherrschen zu lernen. Das alte Boot bleibt übergangsweise noch solange im Dienst.

Bild 2 von Boot  nun im Einsatzdienst

2004

26.06.2004 - Betonblöcke gegen den Neckar
Bild 0 von Betonblcke gegen den NeckarAm Samstag den 26.06.2004 trafen sich die Feuerwehr und der Bauhof, um gemeinsam zu üben und herauszufinden wie lang es dauert, von der Warnmeldung zur Feuerwehr, über den Bauhof, bis die Dammverschlüsse verbaut sind. In knapp 20 Minuten haben es Feuerwehr und Bauhof geschafft, Benningen vor den Fluten zu schützen. Unter den Aluminium Balken wird ein dicker Gummistreifen verlegt, welcher verhindern soll das Wasser darunter durchdrückt. Allerdings wurde festgestellt das der Fahrbahnbelag unter dem Gummistreifen uneben ist, und der Schutz somit unvollständig. Hier muss bei Hochwasser mit Sandsäcken nachgedichtet werden.

2001

26.11.2001 - Feuer in Asylunterkunft
Bild 0 von Feuer in Asylunterkunft0:02 Uhr zeigte die Uhr als die Melder gingen. "Brand im Asylheim", so lautete die Meldung. Das Feuer brach in der, ehemaligen Bowling - Bahn aus, die zum Zeitpunkt des Brandes mit Gerümpel zugestellt war. Beim eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster bis hinauf zum Dach. Da zu diesem Zeitpunkt das Heim mit 59 Asylbewerbern belegt war, forderte die Feuerwehr Benningen Unterstützung aus Marbach an. Der Feuerwehr gelang es alle Bewohner aus dem Gebäude zu retten, wobei einige mit Verdacht einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus mussten.Der Schaden beläuft sich auf ca. 450000 DM. Brandursache unbekannt.

1997

12.07.1997 - Neues Löschfahrzeug im Dienst
Bild 0 von Neues Lschfahrzeug im DienstAm Samstag den 12.07 konnte die Feuerwehr Benningen nicht nur ihr neues LF 16/12 in Dienst stellen, sonder konnten auch 10jähriges bestehen der Feuerwache feiern. Nachdem Bürgermeister Peter Haaf dem Kommandanten Essig die Schlüssel für das 440000 DM teure neue Löschfahrzeug übergeben hatte, bedankte sich dieser beim Gemeinderat für seine Kaufentscheidung. Die Wehr sei nicht nur gut ausgebildet sondern auch bestens motiviert. Kreisbrandmeister Klaus Bolay nutzte die Fahrzeugübergabe dazu, die Wehrmänner Ulrich Lenz und Reinhold Beck mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst auszuzeichnen.

07.06.1997 - Leistungsabzeichenprüfung in Steinheim
Bild 0 von Leistungsabzeichenprfung in Steinheim14 Mitglieder der Feuerwehr Benningen haben am Samstag in Steinheim die Prüfung zum bronzenen Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt. Folgende Kameraden nahmen an der Prüfung teil: Rainer Weiß, Michael Knoll, Sascha Käß, Claus Dieter Bulla, Michael Scholz, Frank Storz, Thomas Vogt, Klaus Lenz, Hendrik Breckle, Rainer Müller, Maik Köpf, Gerhard Schleicher, Jörg Seyfferle, Sven Unsöld.

0000

30.11.-0001 - Jugendfeuerwehr:
Bild 0 von

30.11.-0001 -
Bild 0 von

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8

Impressum/Datenschutz | Kontakt | Admin